Archaeoteryx 3.0

Der Archaeoteryx soll leichter besser in der Thermik und auch stabiler werden. Dazu habe ich schon einige Ideen die ich hier in der Homepage zeigen will.

Begonnen habe ich schon mal mit den Winglets. Habe die Formen bearbeitet und mit Füller lackiert. Anschließend wurden die Winglets laminiert. Nach dem ich die Winglets aus der Form genommen habe sind diese schon um 50g pro Seite leichter geworden.

Rumpfaufbau Teil1

04.12.2017

Nun geht es an den Rumpfbau.

 

Gefüllert habe ich schon mal die Formenseiten zusammen mit den Winglets.

 

Als nächstes muss der Stützstoff zugeschnitten und eingepasst werden.

Gewichte helfen mir bei der Anpassung. Anschließend werden die Glas- und Kohlegewebelagen zugeschnitten.

Endlich habe ich Zeit gefunden um den Rumpf fertig zu laminieren.

 

Gewicht frisch aus der Form 2469g. Die Lage mit Kohle und dem Styropor als Stützstoff hat sich mehr als bewehrt.

Für den Heckbereich wurden

1. Lage 80er 45° Glasgewebe

2. Lage 160er 45° CFK

3. Lage Styropor

4. Lage 80er 45° Glasgewebe

verwendet. Im vorderen Bereich wurde zusätzlich noch eine 160er Glasgewebe - Lage mit laminiert.

Bin begeistert von der Steifigkeit!!!!

 

 

Höhenruder

Inzwischen habe ich am Pendelruder experimentiert und hier mal den ersten Stand heraus gefräst und verklebt. Bin gespannt wie sich das Teil einbauen lässt. Auch hier habe ich das Gewichtsproblem im Hinterkopf gehabt.

Die Buchsen für die Kugellager fehlten hier noch.

Heute (19.12.2017) habe ich mit dem Höhenruder bzw. den Rippen des Höhenruders begonnen. Hier wird ganz besonders geachtet leichte Materialien zu verwenden und Gewichtseinsparend zu bauen.

 

Im Gegensatz zu den bestehenden Leitwerken - wie beim Electeryx - besteht das Höhenruder aus nur mehr 4 Rippen/Seite, Balsa Beplankung und aus einem zusammen gebauten Höhenruder (im Ganzen wie das Original). Somit sollte das Höhenruder um einiges leichter werden. Das spart wieder Gewicht in der Rumpfspitze und somit auch am Gesamtgewicht.

Das Höhenruder besteht aus 3mm Balsa Rippen. Die Hilfs - Holme bestehen aus 5x2 Kiefer und der Hauptholm wird aus 3x8 Kiefer gebaut.  Die Beplankung sollte aus 1,5mm Balsa bestehen. Die Endleiste ist aus 2x 0,6mm Fliegersperrholz zusammen geleimt. Somit wird die Endleiste auch steifer.

Seitenruder

In den Weihnachtsferien hatte ich ein klein wenig Zeit und somit habe ich 3D gefräst.

Hier im Bild zu sehen die ersten Teile für das Seitenruder. Fotografiert wurde das Oberteil. Hier wurde ein 15mm dickes "leichtes" Balsa verwendet.

Ober und Unterteil.  Vorweg => ich habe die Teile nicht so fein in die Fräse eingestellt. Dadurch sieht man auch noch ein paar Unebenheiten die man bei den leichten Balsa super leicht mit einen Schleifpapier weg bekommt.

Hier sieht man die eingeklebten Kugellager mit den GFK Lagerschalten für das Pendelruder.

Nun der Teil der in den Rumpf kommen soll. Hier habe ich ein super leichtes Alu - Rohr vom Hubschrauber genommen und zwei Rippen ausgeschnitten diese Rippen aufgeschoben. Auf der Unterseite vom Rohr habe ich eine Einschlagmutter genommen mit Superkleber fixiert mit CFK Rowings umwickelt und mit Harz bestrichen. Auf dem Bild wurde das Rohr noch nicht abgeschnitten!

Die Stoppel bzw. Führung für das Höhenruder

In diesen Bild ist zu sehen die komplette Einheit die in den Rumpf eingeklebt wird.

Zur besseren Verständnis das Bild der Einheit im verbauten Zustand.

Das Seitenruder wurde hier wie beim Originalen schon mal grob heraus getrennt.

Gestern habe ich das Seitenruder (Oberteil) zusammengebaut. Nasenleisten geschliffen. Jetzt fehlt noch die genaue Anpassung an den Rumpf und die Aufleimer am Seitenruder. Beim Ruder selbst fehlt noch die Beplankung. Hier habe ich mal die gesamte Kontur abgenommen.

02.01.2018

Nächste schwierige Teil wird die Anlenkung für das Seitenruder sein aber auch hierfür habe ich schon eine Lösung parat. Nachdem die Teile eingebaut und funktionieren werde ich die Bilder online stelle.

 

04.01.2018

So sieht der Prototyp aus.

 

 

 

11.01.2018

Inzwischen habe ich ein neues Bauteil gedreht und dieses Bauteil bereits provisorisch einmal eingebaut. Auch der untere Teil des Ruders wurde weiter gebaut.

Für das Wochenende habe ich mir vorgenommen das Höhenruder fertig zu stellen (außer bebügeln).

 

Hier fehlt noch:

  • Befestigung der Stoppeln
  • Distanzstücke bei der Welle innen
  • Ruder muss noch geschliffen werden
  • Arretierung damit das Ruder nicht nach vorne/raus rutscht

Falls dann noch Zeit ist wird beim Seitenruder weiter gemacht.

Hier fehlt noch:

  • Aufleimer, Endleiste 
  • Verrundung unten und oben
  • alles noch genau ausrichten und einkleben
  • 3D Teil einkleben
  • alles verschleifen
  • Befestigung vom Seitenruder fräsen (hier mache ich ein eigenes Bild)

15.01.2018

 

Alle oben genannten Arbeiten wurde letztes Wochenende durchgeführt. Es war eine knifflige Arbeit aber ich hoffe es hat sich gelohnt.

 

Gestern Abend habe ich mit den Ausschnitten der Fenster begonnen. Genaues anzeichnen wo geschnitten werden soll ist sehr wichtig. Die Fenster müssen 1. nach Vorbild ausgeschnitten werden und 2. müssen die Fenster symmetrisch sein.

 

Heute Abend wird Geld ausgegeben. Für folgende Materialien: 

  • CFK - Rohre anstelle Alu - Rohre 
  • Pappelsperrholz, Kieferleisten und Balsa Holz

 

17.01.2018

Bestellungen sind raus gegangen.

 

Gestern wurden die Ruder alle zum ersten Mal gemeinsam zusammen gesteckt. Schaut wirklich perfekt aus. Auch die Steifigkeit kann sich sehen lassen. Auch das Scale  - Höhenruder mit den 4 Rippen ist sehr stabil.

 

25.01.2018

Geweichtseinsparung zum Prototyp 200g

 

 

Rumpfaufbau Teil2

Der nächste Schritt wäre nun das ausschneiden der Fenster. Damit die linke und rechte Seite gleich wird, habe ich Schablonen entworfen die auf den Rumpf geklebt werden. Die Ränder der Schablonen werden auf den Rumpf übertragen.

 

 

24.01.2018

Gläserausschnitte sind vom Rumpf ausgeschnitten.

Gestern Abend wurde mit 10 Lagen Kohleroving der Ausstieg (Abnehmbare Haube) verstärkt.

29.01.2019

Ausschnitte vom überstehenden CFK befreit und den Fensterausschnitt eingezeichnet. Die Rundung ist beim Original der "Retter" (Notfallschirm). Diesen werde ich aber bei mir nicht einbauen.

21.03.2018

Gestern wurde der Hauptspannt ausgerichtet und eingeklebt. Heute mach ich noch mit Harz und Microballons und 50er Gewebe die Kanten schön.

18.04.2018

 

Am Rumpf wurden die Fensterumrandungen angeklebt. Das Hauptradverkastung eingeklebt. Die Spannten wurden eingeklebt und mit Harz und Gewebe verstärkt. Die Schleppkupplung wurde eingeklebt und verschliffen.

18.08.2018


Zur Zeit wird der Rumpf von meinem Vater lackiert. Zuvor wurde der Flügel und auch die Einzelteile bespannt grundiert und fein geschliffen. Gewichte der Einzelteile stelle ich rein wenn die Lackierung drauf ist. Ich kann schon jetzt sagen das das Gewicht massiv nach unten gegangen ist.

Alls Krönung habe ich von einen Kollegen (Danke Marco) eine Pilotenpuppe bekommen. Somit wird der Archaeopteryx 3.0 optisch aufgewertet. Fotos gibt's bald. 

30.08.2018

Alle Teile wurde lackiert. Das Gewicht für das Höhenruder und  vom Seitenruder betragen jeweils 250g

 

Wie schon angekündigt die Fotos der Pilotenpuppe.