Baubericht Archaeopteryx

zur Geschichte:

 

Hier entsteht ein Baubericht über den Archaeopteryx 2! Wie hier im Bild zu sehen ist gibt es ja schon einen Prototyp (Archaeopteryx 1) der am 07.07.2012 seinen Erstflug in Zwaring gehabt hat. Danke noch mal an dieser Stelle an Andi Leber der mit seinem Swiss Trainer so toll voraus geflogen ist!!!!

 

Inzwischen konnte ich einige Flüge mit dem Archeopteryx machen um genauere Einstellungen an den Ruder und Schwerpunkt vornehmen zu können.

 

Der Prototyp wurde in Rippenbauweise mit einem GFK/CFK Rumpf aufgebaut. Hier - im Baubericht - möchte ich versuchen wie das Vorbild  (www.ruppert .composite.ch) in Schalenbauweise die Flügel aufzubauen um noch bessere Tragkraft der Flächen bei Gewichtseinsparungen zu bekommen. 

 

Mein Ziel sollte sein bzw. ist es, dass auch starke E- Schlepper den Archaeopteryx auf Höhe bringen können. 

Urmodellbau

 

Hier wurden die Segmente aus XPS für des Urmodell gefräst.

Mein Dad gerade bei der Arbeit

Urmodell fertig und einseitig abgeformt.

Aufgrund der super Flugeigenschaften des Archaeopteryx, möchte ich einen zweiten  "Elec´teryx" über den Winter entwickeln. (siehe auch Original Ruppert Composite) 

Dies wird natürlich hier weiter dokumentiert werden. 26.08.2013