Baubericht Elec'teryx

Nachdem es beim Original einen Elektro - Antrieb gibt, möchte ich auch versuchen einen Antrieb in einen NEUEN VERBESSERTEN Archaeopteryx zu installieren. Auf dieser Seite werden einige Bilder und Baustufen eingestellt. Für Fragen und Verbesserungsvorschläge bin ich jeder Zeit bereit diese zu beantworten bzw. betrachten.


Abklärungen

 

  • Motortest:

Da ich einen AXI Motor (F3A) zu Hause habe, möchte ich diesen auch verwenden.

 

  • Luftschraube: Am Heck des Archaeopteryx passt ein 17 - 18 Zoll Probeller drauf. hier wäre zu schauen wo die Welle des Probellers aus dem Rumpf kommt.
  • Akku: Lt. Angaben des Herstellers kann man den AXI nur mit 10S fliegen, aber ich habe den AXI auch schon mit 12S gesehen. Mal schauen was der Hersteller dazu sagt

Start vom Projekt am 05.10.2013

Außenflächen

Änderung zum bestehenden Archaeopteryx:

  • Holmaufbau
  • Rippenvielfalt
  • Ruderanlenkung

 

Zum Holmaufbau:

Im neuen Elec'teryx möche ich einen Holmkasten realisieren. 

 

Zur Rippenvielfalt:

Als Neuerung möchte ich die anzahl der Rippen verkleinern aber nur im hintern Bereich des Flügels

 

Zur Ruderanlenkung:

Im Vorgänger habe ich zusätzlich Plastik Scharniere eingebaut um einen schönen Ruderverlauf zu erhalten. In der modifizierten Außenfläche werde ich die Ruderbewegung über einen Bowdenzug probieren.

 

Beginn mit dem Holmsteg ausfräsen.

Rippen mal zur Anprobe aufgesteckt Linke - wie auch die Rechte - Seite.

Hier die Außenfläche im Rohbau. Auch hier gut zu sehen die Gewichtsersparnis (jeder 2. Spannt durchgehend)

19.12.2013

Inwischen wurde bereits die Unterseite des Flügels mit Fliegersperrholz beklebt. Querruder - Ruder angepasst , Anlenkungen gebaut und alles mit Sperrholz  überzogen.

In den Weihnachtsferien möchte ich die zwite Flügleseite auf den selben Stand wie die linke Seite bringen und den Verbinder laminieren.

Die Taschen sollen anschließend auch gefertigt werden.

 

Somit steht dem Rupf nichts mehr im Weg.

03.01.2013 Leider wurde aus den Taschen für die Steckung noch nichts. Mir war erst wichtig die Anlenkungen/Ausschnitte der Ruder für beide Flächen fertig zu stellen. Neue Bilder gibt es in KÜRZE! Update: - Fläche rechts und links gleicher Stand - Flächen wurden unten komplett mit Fliegersperrholz beplankt - Ruderanlenkungen fertig - Rundungen der Ruder überzogen - Außenflügelsicherung eingeklebt - Steckungen eingeklebt uvm..

07.01.2014

 

Dieses Wochenende habe ich mal den Verbinder laminiert. 300 Stück Rowings schneiden wurde von meinem Schatz erledigt :-) . 

Hier habe ich nur eine schnelle Form gebaut. für die Zukunft wird für die eventuell nächsten Archaeoteryxe eine Form gebaut/gefräst.

Die Steckung wurde gar nicht einmal so schlecht. Ein bissi muss man immer nachschleifen, daher bin ich ganz zufrieden für die schnelle Form die ich hier gebaut habe.

 

Bild kommt in kürze!

15.01.2014

 

Am Wochenende wurde die Rumpfform gewachst und mit Folientrennmittel eingelassen. Anschließend wurden die Formen mit Porenfoller lackiert.

 

Nun bin ich dabei die Gewebelagen vorzubereiten, damit ich am kommenden Wochenende mal so richtig loslegen kann. Mal schauen ob es sich zeitlich ausgeht um gleich die Winglets mit  zu macht.  

 

Die Carbonschichten die ich hier verbaue muss ich noch von meinen Kollegen (Lesky Daniel) holen. Denn eine so kleine Menge zahlt es sich nicht aus extra zu bestellen wenn eh der Daniel genügend davon hat. ;-)

 

Hier nun die Bilder:

30.04.2014

 

Leider ist inzwischen ein anderes Projekt (Terrariumbau) dazwischen gekommen, doch jetzt kann ich mich wieder voll auf den Elec'teryx konzentrieren.

Ganz untätig war ich ja nicht, es wurde der Rumpf laminiert, Höhenruder und Seitenruder  in Leichtbau gebaut, der Hauptspannt fertig konstruiert mit Verbesserungen an Radhalterung und Motorträger. Die Motorflansche wurden gedreht und an der Welle zum Probeller angepasst.

Die nächste Tätigkeit wird die Anlenkung zum Seitenruder und Höhenruder sein. Anschließend der Hauptspannt, vordere Spannt und Luftschraubenflansch eingeklebt. natürlich müssen dann vorher auch die Fenster sauber ausgeschnitten und verschliffen werden.  

 

Bilder folgen!

 

Inzwischen wurden die Innenteile fertig gestellt und die Verkabelung gemacht. 

Weiers werden die Aussenteile fertig beplankt und die Steckung für die Winglets eingeklebt.

Nächster grosser Schritt wird das Schleifen und Füllern sein. Bilder folgen wie immer. 

26.06.2014

 

In meinen Urlaub (3 Tage) ist wieder einiges weiter gegangen.

  • Flächen wurden fertig beplankt
  • Nasenleiste aufgeklebt und verschliffen
  • Motor getestet
  • grob wurde der Rumpf gespachtelt
  • Ruder neu gefräst und verklebt - nun gibt es keine Verbiegung mehr

 

Jetzt habe ich den Archaeopteryx zu meinen Dad gegeben um die Spachtelarbeiten und Schleifarbeiten abzuschließen. Inzwischen hat er auch die Höhenleitwerke an dei Rundung angepasst und das Seitenleitwerk schön verschliffen. Heute wird er die Flügel an den Rumpf genau anpassen, hier war die Nasenleiste nochnicht zu 100% bündig.

 

Gestern wurde entschieden die Flügel wie gehabt zuerst zu lackieren und dann zu bebüglen. Ich finde das es einfacher ist, wobei aber beim Bebügeln sehr genau gearbeitet werden muss.

 

Was bisher geschah:

 

Flügel sind fertig bespannt, Servos eingebaut und angelenkt.

Rumpf fertig lackiert, Ruder eingebaut, elektrik Verkabelt.

 

Leider große Probleme mit der Antriebswelle. Es gibt nirgens eine Welle die 100% gerade ist. Dadurch entstehen duch die hohen Drehzahlen eine Unwucht die sich so stark aufschaukelt das ein Flugbetrieb unmöglich wird.

Abhilfe dachte ich wie die Heckausleger eines Hubschraubers. Die Vibrationen wurden zwar weniger aber für mich noch unbefriedigt.

Der nächste Versuch wird so ablaufen, dass ich das Heckrohr verklebe und zusätzlich mit Seitenstreben versehen werde.

 

Was fehlt jetzt noch:

 

Nachdem der Antrieb hoffentlich bald i.O. befunden wird, kann ich

  • die vorbereiteten Gläser einkleben.
  • Schwerpunkt einstellen (Blei einkleben)
  • Reklame drauf :-)

fertig!

 

22.10.2014 Electeryx ist nun für den Erstflug fertig!!!!!! :)


  • Schwerpunkt eingestellt
  • Gläser eingeklebt
  • Motor getestet 50A mit 10S => hätte nicht gedacht das der Motor mit Luftschraube soooo viel Schub erzeugt
  • Dekor geklebt

Wenn das Wetter jetzt noch mit spielen würde stünde einen Erstflug nichts mehr im Weg.

Fotos werden noch angehängt!