Flächenbau

17.01.2018

Bestellung von Balsa und Pappelsperrholz ist raus gegangen.

 

Bin gespannt ob ich ausgesuchtes leichtes Balsa bekommen werde.

 

Zeichnung der Flächen haben schon einen super Stand.

  • Leisten wurde bereits optimiert,
  • Holm bekam eine Verjüngung auf den Spitzen um Gewicht zu sparen
  • Anzahl der Rippen wurde am Original angepasst.

24.01.2018

Damit ich die Holmgurte gerade, abgestuft und sauber verleimen kann, habe ich mit Aluvierkantleisten eine gerade Ebene erzeugt. Hilft mir dann auch wenn ich mit den Zwingen die einzelnen Ebenen zusammen klemme damit der Leim sich überall gleichmäßig anheftet bzw. verbindet.

 

25.01.2018

Die ersten Leisten wurden zusammen geleimt. Im Bild schön zu sehen die Verpressung der Leisten. Noch ein DANK an meinen Vater der mir aus 3 Bretter die Leisten geschnitten und gehobelt hat.

 

Die Leisten werden nun gestuft aufeinander geleimt. Auf der Spitze sind es 4mm und bei der Steckung 10mm. Zusätzlich wird der Gurt zum Ende verjüngt.

 

 

29.01.2018

Der Holm nimmt schon Form an. Gute für den Holm wurden fertig geleimt. Nächster Schritt ist die Holmverkastung ausfräsen und den Holmkasten zusammen leimen.

21.02.2018

Es ist wieder einiges weiter gegangen. Die Rippen wurden ausgefräst und auch  ausgerichtet und aufgeklebt.

Die hauptrippen wurden ausgerichtet und mit einer Schnur die "Zwischen - Rippen" ausgerichtet und  mit Leim eingeklebt.

28.02.2018

Nachdem nun alle Rippen an der Stelle sind, wurde die Beplankung aufgebaut. Rein auf der oberen Seite musste ich 7 Stück 2mm Balsabretter verbauen. Als Aufleimer habe ich 1,5mm starke Balsabretter eingeplant. Diese Dicke hat sich bei der KA8 auch bewehrt.

Wenn man den Flügel so in der Werkstatt ansieht dann ist dieser Flügel schon sehr groß. :)

Freue mich schon wenn die Flügel zum Rumpf gebaut werden. Da sieht man dann wirklich wie groß das Teil wird. :)

14.03.2018

Inzwischen ist die linke Tragfläche grob verschliffen und zusammen gesetzt. Die rechte Tragfläche ist auch schon so weit, dass ich die Ruderscharniere einkleben kann.

Für nächsten Samstag ist geplant das die Flügel im Anhänger probeliegen können (um sicher zu gehen das sie auch wirklich im Hänger Platz haben)

Ich werde dann sicher von dieser Aktion ein paar Fotos machen.

 

21.03.2018

Nachdem bei uns der Winter wieder zurück gekommen ist hat sich das Probeliegen verschoben. Dafür wurden beide Flügel nun im Rohbau fertig gestellt. Ich bin ganz stolz auf die Endkante. So super gerade geworden und auch die Rundung bei den Runder ........ super :) :)

Das Gewicht ist auch um einiges wieder leichter geworden. Gewichtsangabe beim Probeliegen der Flügel.

Servos für die Wölbklappen habe ich auch schon gekauft. Sind 30kg Servos. Die müssten schon passen, denn beim Elektro - Archaeopteryx sind die Servos zu schwach. Wenn ich etwas zu schnell Lande und die Klappen sind voll draußen dann gehen diese Klappen von selber wieder rein und der Flieger bremst nicht so gut.

 

Gestern habe ich schon mal angefangen das Seitenruder zu bebügeln.

18.04.2018

 

Nach längerer Ruhephase (der Garten hatte auch eine Pflege gebraucht) wurde auch beim Archaeopteryx weiter gemacht. Zu Beginn musste die Steckung laminiert werden. Dazu nahm ich die Form des Duo Discus. Diese Form passt genau zu den Maßen des Archaeopteryx. Somit konnte ich leicht die Steckung laminieren. Mann nehme ein 30mmx30mm Balsa - Kantholz für die Mitte und über 100 Stück Rovings. Als nächsten Schritt habe ich aus 3X 80er Gewebe die Steckungstaschen gefertigt und diese dann 3x mit Rovings umwickelt. anschließend noch mit Harz einstreichen und FERTIG....

Nächste Woche ist die "Hochzeit" (Rumpf mit Flügel) geplant. Hierfür wird ein Harz mit Tixotroiermittel  und Bauwollflocken abgerührt und die Flügel am Rumpf ausgerichtet und damit verklebt.

Da werde ich die Terrasse dazu verwenden. Fotos werden noch folgen.

 

18.08.2018

Flächen sind beim Lackierer (mein Dad) bin schon aufs Gewicht gespannt. Definitiv sind sie massiv leichter geworden. Gewichte gebe ich an wenn alles fertig lackiert ist.